Das Team Jung

Hier möchte ich unser Team etwas näher vosrtellen.

Auflass von über 25.000 Tauben
Auflass von über 25.000 Tauben

 

Meine Frau Daniela, meine beiden Töchter Mia und Zoe, unser Sohn Ole und ich, Martin Jung, bilden zusammen mit meinem Bruder Matthias und meinem Vater Klaus das Team Jung. Wir haben uns in unserer Freizeit ganz dem Brieftaubensport verschrieben.

Wir alle haben große Freude an unseren Tauben und ohne die Unterstüzung meiner Familie währe der aktive Brieftaubensport  nicht denkbar.

Meine Frau Daniela kümmert sich tagsüber um das Training der Tauben mit tatkräftiger Ünterstützung der beiden Mädels und unserem Sohn Ole, der schon ein richtiger, kleiner Taubenliebhaber ist.

Am Nachmittag, wenn ich von der Arbeit komme, sind wir dann alle gemeinsam am Schlag und erledigen zusammen die Versorgung und Reinigung.

Wenn wir mit der Familie einen Ausflug machen, nehmen wir die Tauben mit und sie werden zu einem Trainingsflug aufgelassen.

 

Ich habe bereitts vor über 15 Jahren mit dem Breiftaubensport im RV Programm in Bochum begonnen, zusammen mit meinem Bruder haben wir damals von einem kleinen Gartenschlag gereist. Wir mussten jedoch des öfteren die Ausübung des Hobbys hinter unserer Berufsausbildung und der Arbeit zurückstellen, sodass wir unseren Stamm nie über einen längeren Zeitraum testen konnten. Aus diesem Grund blieben die "Großen Erfolge" natürlich aus.

Diese Umstände konnten mich jedoch nie dazu bewegen die Brieftauben abzuschaffen. Selbst als ich 2009 zum arbeiten in die Schweiz musste, hat es nicht lange gedauert bis ich auch dort wieder einen kleinen Bestand an Brieftauben aufgebaut hatte und in der RV Grenzland Süd-West mit dem Jungtaubenspiel begann.

In dieser Zeit habe ich viele neue Sportfreunde kennengelernt, wie u.a das Empadi Racing Team aus der Schweiz, sowie Hans Benz und Klaus Süsslin aus dem Markgräflerland, die mich als neuen Sportfreund freundlich aufgenommen haben.

Im Jahr 2012 kehrten meine Frau , meine derzeit einjährige Tochter Mia und ich zurück in unsere alte Heimat, das Ruhrgebiet, einige meiner mitgebrachten Tauben sollten den Schlag meines Bruders, der mitlerweile mit unserem Vater eine Schlaggemeinschaft hatte, verstärken und wir wollten zusammen in einer Schlaggemeinschaft das RV Programm spielen.

Missgunst und Streit innerhalb der RV führten aber dann bei mir zu dem Entschluss zur internationalen Weitstrecke zu wechseln und die Schlaggemeinschaft mit meinem Bruder und meinem Vater zu verlassen. Da die Schlaganlage meines Bruders nicht groß genug ist, um noch einen Weitstreckenstamm darin unterzubringen, habe ich eine neue Schlaganlage in meinem Garten errichtet, in der ein Neuanfang mit Weitstreckentauben gemacht werden sollte. Leider stellte sich später heraus, dass dieser Standort nicht geeignet war und das wir dort ein sehr starkes Greifvogelproblem hatten. Im August 2014 konnten wir dann unser neues Zuhause beziehen, mit riesigem Garten für die Kinder und schöner Schlaganlage für unsere Tauben.

Nach der Kontaktaufnahme mit dem Sportfreund Roger Broke aus Witten, ließen die ersten Weitstreckentauben nicht lange auf sich warten. Von ihm habe ich nicht nur die ersten Tauben, sondern auch viele wertvolle Tips bekommen. Weitere Tauben zum Aufbau eines Weitstreckenstammes kamen über die Totalversteigerung des Sportfreundes Arakawa aus Düsseldorf sowie von Karl Heinz Kanski.

In der RV Westliches Ruhrgebiet Weitstrecke Oberhausen werden unsere Tauben trainiert und später dann  zu den internationalen Flügen eingesetzt.

Mein Bruder und mein Vater sind zwischenzeitlich in die RV Neumühl gewechselt, sodass jetzt sowohl die RV Tauben als auch die Tauben für die große Weitstrecke in der Einsatzstelle in Neumühl eingesetzt werden können.

 

 

News: