Die natürliche Methode "Das Spiel vom Nest"

 

Da wir unsere Tauben so natürlich wie möglich halten wollen, spielen wir ausschließlich vom Nest.

Unsere Jungtauben werden auch ganz natürlich geführt, nicht verdunkelt oder belichtet.

 

Auch beim Füttern machen wir es uns einfach, gutes Futter und Klares Wasser sind bei uns der Standard, wenn unserer Tauben nicht krank sind bekommen sie auch keine Medikamente. Lediglich die jährlichen Impfungen führen wir immer durch.

Zur Vorbeugung und Gesunderhaltung geben wir nach Bedarf die Naturprodukte aus dem Fachhandel oder selbst hergestellte Produkte. Wir halten nichts von standartisierten Fütterungsplänen, das Futter wird an den Bedarf der Tauben angepasst.

 

Regelmäßig lassen wir den Gesundheitszustand entweder in der nahegelegenen Taubenklinik in Essen oder von einem befreundeten Tierarzt durch das Untersuchen von Kotproben und Abstrichen überprüfen. Behandelt wird nur nach Befund.

 

Unsere Schlaganlage beherbergt im Winter maximal 80 Tauben, da wir unseren Bestand auch nicht weit darüberhinaus erweitern wollen, um den engen Kontakt zum einzelnen Tier nicht zu verlieren und um uns die optimale Gesundheitsvorsorge leisten zu können, wird bei uns das ganze Jahr hindurch sehr streng selektiert. Nur Tiere mit einer ausgezeichneten Vitalität, einem aerodynamischen Körperbau, zum Körper passende Flügel und einem seidenweichen Gefieder, dürfen eine der Reisezellen beziehen.

 

Angepaart wird im März, wenn die Nächte nicht mehr so lang sind und das Wetter etwas wärmer wird. Eine Winterzucht führen wir nicht durch, da es nicht natürlich ist und wir glauben, dass es den Biorythmus der Tauben durcheinander bringt. Da wir unsere Reisetauben nach der Nestmethode spielen ziehen auch sie jedes Jahr ein Gelege Junge groß. Im September ist für uns die Zuchtsaison vorbei, die Zuchttauben werden getrennt und überwintern in offenen Volieren.

 

Unsere Spielmethode

 

Spiel mit den Jungen

 

Die Jungtauben werden bei uns nur einmal am Tag, nach dem Freiflug,  gefüttert. Dann aber satt. Die Futterrinne wird nach der Fütterung aus dem Schlag entfernt um eine unnötige Verunreinigung zu vermeiden.

 

Nach dem Absetzen haben die Jungen  immernoch einen erhöhten Eiweiß und Aminosäurebedarf. Diesen decken wir durch die Gabe einer guten Futtermischung für Zucht oder Mauser und je nach Fluglust zusätzlich Eiweißpulver und Bierhefe. Zeigen die Jungen anzeichen von Flugfaulheit mischen wir etwas leichteres Futter unter z.B. Gerste oder Reis.

Da die Jungen erst noch ein stabiles Immunsystem aufbauen müssen, geben wir Ihnen ab und zu auch unser Kräuterpulver übers Futter, es enthält genau wie Bierhefe  Wirkstoffe, welche sich positiv auf die Darmflora auswirken.

Die Jungtaubenschläge werden bei uns auch nicht so penibel rein gehalten, da wir glauben, dass ein gewisser Kontakt mit Bakterien hilft ein stabiles Immunsystem aufzubauen, aber regelmäßiges säubern ist natürlich trotzdem Pflicht.

Einige Jungtauben nehmen anfangs nicht so gerne große Körner auf, daran werden sie gewöhnt indem ich ihnen einige Tage lang ausschließlich großkörnigen Mais und ungeschälte Sonnenblumenkerne gebe.

 

Ich versuche den Jungtauben auch beizubringen natürliche Wasserstellen anzufliegen, damit sie bei einem schweren Flug wissen wo sie Wasser finden können. Dazu lasse ich sie einige Male durstig aus dem Schlag um sie dann aus dem kleinen Bach vor dem Taubenschlag trinken zu lassen, wer keinen Bach hat kann auch einige Trinkschälchen rund um seien Schlag aufstellen aus denen die Tauben trinken können. Nach dem zweiten oder dritten Versuch fliegen sie sofort zum Bach um zu trinken und zu baden.

 

Unsere Jungen sollen in erster Linie nach hause kommen, lernen im Kabi transportiert zu werden und im Kabi Futter und Wasser aufzunehmen. Deshalb führen wir mit ihnen regelmäßige Korbtrainings durch, hier werden sie mal über Nacht im Korb gelassen und am nächsten morgen auch im Korb gefüttert und mit Wasser versorgt.

 

Wenn Die Jungen am Schlag fliegen und blitzschnell auf mein Signal in den Schlag einspringen, fahren wir sie ein paar mal auf 10-20 km weg bevor die RV Trainingssaison beginnt.

Da wir unsere Jungtauben nicht auf Preisausbeute spielen, füttern wir sie während der RV Flüge auch immer satt und geben ihnen damit im Korb immer eine kleine Kraft- Reserve mit auf den Weg. Während dieser ersten Belastungsphase achten wir auch auf einen erhöhten Eiweißanteil im Futter um den Aufbau einer starken Muskulatur zu unterstützen.

 

 

Spiel mit den Jährigen

Unsere Jährigen sollen für die Aufgaben auf den Weitstreckenflügen sanft vobereitet werden. Um sie auf unser späteres Reisesystem vorzubereiten, spielen wir die Jährigen auch schon vom Nest.

Sie durchlaufen das RV Programm 100km-500km so dass sie zwischen 1500 und 1800 Trainingskilometer geflogen sind.

Dann bereiten wir sie auf den National Flug ab Brive (800km) Ende Juli vor. 2 Wochen vor diesem Flug lassen wir sie an keinen Trainingsflügen mehr teilnehmen, damit sie ihre Kräfte für ihren ersten Weitstreckenflug sammeln können.

Der angestrebte Neststand wird dann 5-10 Tage alte Eier sein

 

Das Spiel mit den Alten, Vorbereitung auf Barcelona

Da wir uns voll und ganz auf den Barcelonaflug konzentrieren wollen, werden unsere 3 jährigen und älteren Tauben, nachdem sie als zweijährige bereits einen 1000km Flug absolviert haben, das Jahr hindurch ausschließlich auf diesen Flug vorbereitet. Die Trainingsflüger in der RV benutzen wir um bei den Tauben Kondition und Muskulatur aufzubauen.

Lediglich wenn sie sich in der Woche vor dem Flug nicht in einer Topvervassung befinden, was durch eine Untersuchung beim Tierarzt und der Handbeurteilung sowie unseren Beobachtungen beurteilt wird, werden wir versuchen sie für den späteren Marseille- oder Perpignan-Flug fit zu machen.

Unser Hauptziel heißt jedoch Barcelona auf diesem Flug müssen sich unsere Tauben beweisen. Bis zu diesem Flug sollten sie mindestens 1500 Trainingskilometer in den Flügeln haben. Gespielt werden auch sie auf 5-10 Tage alten Eiern.

 

News: